Gemeinde Reurieth

Vorschaubild Gemeinde Reurieth

Dorfstraße 53
98646 Reurieth

(0157) 84767398 Gemeindeamt Reurieth
(0157) 84767398

Homepage: www.reurieth.eu
Homepage: www.reurieth-werratal.de

Vorschaubild Gemeinde Reurieth

Fläche: 16,22km²

Einwohner (Stand 31.12.2014) 837

 

Ortsteil Reurieth

Höhe: 350 m ü. NHN

 

Ortsteil Siegritz

Höhe: 418 m ü. NHN

 

Ortsteil Trostadt

Höhe 350 m ü. NHN

 

Die Ortsteile Reurieth und Siegritz liegen an der Kreisstraße 511, die in Siegritz an die Bundesstraße 89 führt.


Im Ortsteil Reurieth befindet sich ein Haltepunkt der Bahnstrecke Meiningen – Eisfeld, die z.Z. von der Südthüringenbahn betrieben wird.

 

Die Ortsteile Reurieth und Trostadt liegen an der Werra.


Betrachtet  man den Ortsteil Reurieth aus der Luft, so sieht man, dass es aus zwei Ortsteilen besteht und die  Werra scheinbar die Grenze des „Hübe- und „Dübedorfes“ bildet, dem fränkischen „Rugerit“ links und dem slawischen „Windiskin Rugerit“ rechts des Flusses.


Durch Reurieth führen der Werratalradweg, der Keltenradweg und der Werra- Burgen-Steig (www.werra-burgen-steig.de)


Der Kelten-Erlebnisweg führt durch die ca. 5km entfernten Ortschaften St. Bernhard und Beinerstadt.

 

Die Umgebung von Reurieth lädt Natur- und Wanderliebhaber zu ausgiebigen Spaziergängen ein.


Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Reuriether Felsen, von hier hat man einen herrlichen Blick ins Werratal. Am Fuße des Höhnberges befindet sich das „Leinhaase-Häusle“.  


Ein weiterer bevorzugter Wanderweg ist der Weg entlang der  Werra (Brunkel genannt) von Reurieth (Drübendorf) nach Trostadt.


Seit 2003 ist es möglich, entlang des Naturlehrpfades „Jagdhaus Reurieth-Brünnhoftal“  zu wandern.

Turmscheune der Klosteranlage Trostadt


Aktuelle Meldungen

SV 1919 Reurieth wird für Vereinsarbeit ausgezeichnet

(10.11.2021)

Wir gratulieren dem SV 1919 Reurieth e.V. für die Auszeichnung ihrer Vereinsarbeit durch die "Sterne des Sports". Bei der deutschlandweiten Bewerbung der vr Bank Thüringen Mitte eG hat es der hiesige Sportverein auf den 4. Platz geschafft. Vor allem wurde der neue Spielplatz sowie das Konzept für das Zusammenleben im Dorf ausgezeichnet. Zudem gab es einen Scheck über 500 Euro.

 

Insgesamt gingen 39 Bewerbungen ein. Bereits zum 18. Mal hat die vr Bank Thüringen Mitte die Kampagne durchgeführt, um deutlich zu machen, welche gesellschaftliche Bedeutung der Sport und die lokalen Sportvereine haben und um die Leistungen und das Engagement der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helfer zu würdigen.

Spielplätze in Reurieth und Siegritz eröffnet

(20.10.2021)

Die öffentlichen Spielplätze in Reurieth und Siegritz sind offiziell übergeben und werden inzwischen von den Kindern der Ortschaften gern genutzt.

 

InSüdthüringen hat kürzlich darüber berichtet. Den kompletten Artikel über die Entstehung, Finanzierung und Umsetzung sowie die Eröffnung der Spielplätze gibt es hier.

 

Weitere Informationen zu den Spielplätzen gibt es hier.

Foto zur Meldung: Spielplätze in Reurieth und Siegritz eröffnet
Foto: Spielplätze in Reurieth und Siegritz eröffnet

Neuer Wohnmobilstellplatz in Reurieth

(04.08.2021)

Stellplatz am Alten Saal

Übernachten, verweilen, entdecken. 


Auf der 1000 qm großen Wiese am ALTEN SAAL Reurieth ist ein privater Stellplatz für Wohnmobile entstanden. 

Der Platz ist ideal für bis zu 3 Wohnmobile. Die Stellplätze sind gelistet über Alpaca Camping, Hinterland Camp, Stellplatzradar, Roadsurfer und park4night.

 

Mehr Informationen unter:

https://alter-saal-reurieth.jimdosite.com/camper-van-site/

Foto zur Meldung: Neuer Wohnmobilstellplatz in Reurieth
Foto: Wohnmobilstellplatz Alter Saal Reurieth (Bild: https://alter-saal-reurieth.jimdosite.com/camper-van-site/)

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Reurieth

(03.08.2021)

Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Herlferinnen für den Arbeitseinsatz auf dem Friedhof in Reurieth. Unter anderem wurden die Wege wurden von Unkraut befreit.

Foto zur Meldung: Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Reurieth
Foto: Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Reurieth

Jedes Kind pflanzt einen Baum – gemeinsame Aktion des SV 1919 Reurieth mit dem Kindergarten & der Gemeinde

(02.08.2021)

Nachhaltigkeit ist dem SV 1919 Reurieth sehr wichtig. Deshalb hat der Sportverein nicht lange gezögert die Kindertagesstätte “Sonnenschein” bei dem Projekt “Jedes Kind pflanzt einen Baum” zu unterstützen.

Die Kinder der Regenbogengruppe haben zunächst mit ihren Eltern Pflanzlöcher für ihre Bäume am Rand des Sportplatzes gegraben. Gemeinsam mit der zuständigen Erzieherin und dem Praktikanten wurden die Bäume schließlich in die Erde gebracht.

Die Kinder hatten großen Spaß und schauen nun regelmäßig, entweder mit der gesamten Kindergartengruppe oder mit ihren Eltern, nach dem Baum, den sie gepflanzt haben. Sie gießen ihre Bäume fleißig und verantwortungsbewusst, damit sie wachsen und gedeihen.

Die zwölf Bäumchen konnten durch Fördermittel der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e.V. mit Sitz in Mühlhausen finanziert werden und wurden von der Firma Matthias Adler-Forstdienstleistungen aller Art aus Siegritz bereitgestellt.

MDR zeigt Siegritzer Herrschekloarsche

(18.11.2019)

Am 10. Dezember 2019 wird im MDR ein Film über die Geschichte von Frau Holle gezeigt. Die Spurensuche hat das MDR auch nach Siegritz geführt, wo der Brauch der Herrschekloarsche unter die Lupe genommen wurde. Ein Filmteam hat dabei die Herrschekloarsche im vergangenen Jahr durch Siegritz begleitet. 

 

Filmbeginn:10.12.2019 um 21.00 Uhr im MDR Fernsehen 

Sprechzeiten der Bürgermeisterin

(11.10.2019)

Die Sprechstunde der Bürgermeisterin findet immer montags von 17.30 bis 19.00 Uhr im Gemeindeamt Reurieth statt. 


Veranstaltungen

01.06.​2024
15:00 Uhr
Siegritzer Kinderfest
Weitere Informationen folgen in Kürze! [mehr]
 
08.06.​2024
19:00 Uhr bis Uhr
Apèro & Live Musik mit der Ringo Fischer Band
[mehr]
 
28.07.​2024
14:00 Uhr bis Uhr
Tanz Apèro mit den singenden Schwestern
[mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
Abfuhrtermine 2023
02.01.2023
Fotoalbum
Abfuhrtermine 2022
10.01.2022