Johann Zacharias Franck

Ein berühmter Bürger von Reurieth und Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach Organist, Komponist, Direcktor Musices in Dürkheim (heute Bad Dürkheim)

 

Geb. 14.3.1686 in Reurieth

 

Gest. 9.1.1756 in Dürkheim

 

Eltern:

Vater: Johann Valentin Franck (Schultheiß von Reurieth)

Mutter: Margarete Elisabetha Franck

 

13.6.1719 Heirat der Ratsherrentochter Justina Margaretha Zorn in Worms

 

Johann Zacharias Franck interessierte sich schon als Kind für die Musik, sein Vater unterstützte dies. So erhielt er Unterricht

 

Mit einem Leumundszeugnis (1.11.1706) über sein Können im Orgelspiel und Komponieren von Pfarrer Christian Wolfgang Sternberger ging Johann Zacharias Franck nach Dürkheim, nachdem der Graf von Leiningen – Dürkheim auf den jungen Organisten und Komponisten aufmerksam wurde.

 

Von 1710 bis zu seinem Tod 1756 war J.Z.Franck als Organist und Director Musices im Dienst der Grafen von Leiningen – Hartenberg. Von Johann Zacharias Franck gibt es Kompositionen für Orgel, Cembalo. „… in erster Linie geht es dem Melodiker Franck … um Sinnfälligkeit. … Die Fugen sind wie die vieler seiner Zeitgenossen nur dreistimmig gehalten, lassen aber den gewiegten Praktiker erkennen. … Franck spricht in seinen Cembalowerken eine mitunter recht funkelnde und geschliffene Sprache.“ (aus „Pfälzer Heimat“; Nr. 3/1986)

 

Seit 1997 gibt es in der Kirche von Reurieth Konzerte zu Ehren Johann Zacharias Franck (auch unter Mitwirkung der Nachkommen von J.Z.Franck):

 

Unter www.landfunk9.de können Sie sich eine Videoaufnahme eines Konzertes in Reurieth ansehen.