Brunnquell

Dort wo die Werra ruhig fließt und verweilt, der Nebelgeist im Tal am Abend steigt und beim Rauschen des Wehres sich der Tag verneigt...

 

Der Brunnquell ist ein Naturdenkmal unseres Landkreises. Er ist ein Biotop der besonderen Art. Die Karstquelle sickert an verschiedenen Stellen aus dem Muschelkalkgebiet. Hier wachsen noch besondere Pflanzen wie Aronstab, Wasserrasen, Brunnenkresse, Bärlauch und Pestwurz.

 

Früher diente das Wasser als Trinkwasser für Reurieth. Heute nutzt es die Forellenzuchtanlage un Trostadt.

 

Entlang dieses Quellgebietes und der Werra zieht sich ein wunderschöner Wanderweg von Reurieth nach Trostadt. Man kann ihn auch mit dem Rad durchqueren oder zum Joggen unter einem schattigen Dach nutzen. Eine gemütliche Waldschänke lädt zur Rast an der Fischtreppe (Sohlengleite) ein.